Die besten Tipps für Website-URLs

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner27-01-2021

Erstellung einer Startup-Website

Ein Startup-Unternehmen braucht natürlich eine Website. Es stellen sich eine
Mehr lesen
MijnHostingPartner15-12-2023

Tipps für Website- und Postumzüge

Der Umzug Ihrer Website und Ihrer E-Mail zu einem neuen Anbieter kann eine
Mehr lesen
MijnHostingPartner04-01-2023

Bilder in WordPress optimieren

Es gibt mehrere Möglichkeiten Ihre Bilder in WordPress zu optimieren. Welche
Mehr lesen
MijnHostingPartner27-10-2021

Die besten Tipps für Website-URLs

Eine Website-URL ist ein wichtiger Bestandteil jeder Website. Sie ist nicht nur für Besucher wichtig, sondern auch für Suchmaschinen wie Google. Eine klare und lesbare URL ist dafür wichtig. Aber wie genau erstellt man eine solche? Wir werden das in diesem Artikel behandeln, lesen Sie schnell weiter, um auch Ihre Website-URLs zu verbessern!

Website-URLs und Seitentitel werden oft Hand in Hand genannt, aber die beiden können völlig unterschiedlich sein. Sie können dies oft manuell in IhremWebsite-Webhosting tun, aber es ist häufiger in einem Content-Management-System wie WordPress, Joomla oder Umbraco getan. Es funktioniert immer etwas anders in einem bestimmten Content Management System, daher müssen Sie die genaue Stelle in der Dokumentation Ihres CMS nachschlagen. In WordPress können in den Einstellungen für Seiten oder Artikel sowohl der Titel als auch der URL-Slug festgelegt werden. Und mit einem Plug-in für SEO kann dies noch weiter bearbeitet oder erweitert werden. Wir empfehlen die Verwendung von The SEO Framework anstelle von Yoast, zum Beispiel. Dies aus mehreren Gründen, die auch in einem früheren Blogbeitrag von uns erläutert werden.

Struktur auf Ihrer Website

Ihre Website-Struktur ist wichtig, und Sie müssen vom ersten Tag an sicherstellen, dass Sie sich darüber im Klaren sind und sich daran halten. Oft ist es sinnvoll, Ihre Inhalte in mehrere Kategorien zu unterteilen. Und um dies in die URL aufzunehmen oder auszuschließen. Ihre Inhalte können thematisch sehr unterschiedlich sein. Oder sogar ziemlich ähnlich aussehen. Mit einer eigenen Kategorie können Sie deutlicher machen, worum es auf einer bestimmten Seite geht. Eine Falle, in die viele Webshops tappen, ist die Verwendung zu vieler Unterkategorien. Dies führt zu unnötig langen URLs, die weder für Sie noch für Ihre Besucher oder Google verständlich sind. Um ein Beispiel zu nennen:

/sport/wintersport/schlittschuhe/schlittschuhe/schlittschuhe marke%1234/schlittschuhe marke%9876

Ist zum Beispiel nicht eine URL, die einfach und klar ist. Solche URLs führen auch dazu, dass Sie von den Crawlern einen negativen Score erhalten und es Ihnen daher schwerer fällt, für sie zu ranken. Versuchen Sie also, sich genau zu überlegen, wie Sie die URLs Ihrer Website anordnen, und halten Sie sich von Anfang an daran. Wenn Sie dies zu einem späteren Zeitpunkt ändern wollen, kann dies ebenfalls Risiken mit sich bringen. Vor allem, wenn Sie nicht in der richtigen Weise auf den neuen Standort umleiten. Dadurch können Jahre der Arbeit verloren gehen.

Länge einer URL

Die Länge einer URL kann für die Suchergebnisse IhresWebsite-Hostings von Bedeutung sein. Die maximale Länge einer URL beträgt 2000 Zeichen, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt wird sie von Google gekürzt. Es ist daher besser, die URL mit dem Domänennamen auf etwa 70 Zeichen zu beschränken, was in den meisten Fällen die besten Ergebnisse liefert. Standardmäßig können Sie in WordPress festlegen, dass Ihre URLs lesbar sind und sich auf den Titel beziehen. Auch die Länge einer URL wird hierdurch bestimmt. Wenn Sie beispielsweise festlegen, dass Ihre Kategorie in der URL immer lesbar ist, wirkt sich dies natürlich auf die Länge aus. Die Länge einer URL ist auch von Google bestätigt worden, dass dies kein direkter Ranking-Faktor ist. Die Formatierung, die Lesbarkeit und die Relevanz für den Inhalt sind die Faktoren, auf die geachtet wird.

Lesbarkeit und fremde Schriftzeichen

Die Lesbarkeit einer URL kann in Ihrem Content Management System selbst eingestellt werden, und Sie sollten sie als Pretty URLs einstellen. Mit anderen Worten: Ihre URL entspricht Ihrem Inhalt und wird nicht als Code oder Zeichenfolge angezeigt. Außerdem sind natürlich Trennzeichen in Ihren URLs erforderlich, die für die Klarheit und Lesbarkeit einen Unterschied machen können. Normalerweise werden hierfür zwei Zeichen verwendet, nämlich | und der normale Bindestrich, wobei das Pipe-Zeichen oder | häufig dazu verwendet wird, eine URL weiter in das Artikelformat aufzuschlüsseln. Zum Beispiel ein Rezept oder ein anderer Artikel, der ein Thema vertieft und gleichzeitig Teil einer Serie oder Folge von Artikeln ist.

Bedeutung in den Augen der Crawler von Suchmaschinen

URLs und Titel sind wichtige Bestandteile für die Einstufung von Websites in Suchmaschinen und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit für die Benutzer. Sie können einen Hinweis darauf geben, worum es auf einer Website geht, worum es in Ihrem Artikel geht und was Sie damit erreichen können. Es gibt jedoch mehr als 200 Faktoren, die berücksichtigt werden, um die Platzierung Ihrer Website in den Ergebnissen von Google zu bestimmen. Und diese werden uns natürlich nicht genau bekannt gegeben. Der Titel einer Website oder einer bestimmten Seite ist wichtig und nimmt einen prominenten Platz ein, die URL hat weniger Einfluss, ist aber dennoch wichtig, um klar und korrekt zu sein. Nicht nur für Ihre eigene URL-Struktur, sondern auch für die Crawler der Suchmaschinen.

Wie ordnen Sie Ihre URLs auf Ihrer Website an? Lassen Sie es uns über Social Media wissen!