Vor- und Nachteile der Erstellung einer eigenen Website

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner26-06-2021

Google rollt ein neues SPAM-Update aus

Google als Suchmaschine steht nicht einfach still sondern sorgt mit vielen
Mehr lesen
MijnHostingPartner24-05-2017

Einen Webshop starten

Einen Webshop starten was müssen Sie neben dem Hosting noch beachten? Diese
Mehr lesen
MijnHostingPartner29-11-2021

Frühe Zeitleiste einer Website

Der Zeitplan für eine Website kann manchmal wie ein steiler Berg erscheinen
Mehr lesen
MijnHostingPartner20-07-2022

Vor- und Nachteile der Erstellung einer eigenen Website

Eine Website kann auf verschiedene Weise erstellt oder ausgelagert werden. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, die Sie berücksichtigen müssen, um zu entscheiden, welche die beste Option für Sie ist. Auf MijnHostingpartner.de finden Sie sowohl Ihre Website, die Sie selbst erstellen, als auch die von anderen erstellten Websites. Dank unserer vielseitigen Hosting-Pakete haben wir ein Zuhause für viele verschiedene Websites. In diesem Blog-Beitrag wollen wir einen Blick auf die Überlegungen werfen und herausfinden, wie Sie den besten Weg für Ihre Website finden.

Vorteile des Selbstbaus

Eine Website selbst zu erstellen, hat den großen Vorteil, dass es für fast jedes Budget möglich ist, denn es ist die wirtschaftlichste Methode, da Sie nur die Hosting-Kosten tragen müssen. Mit dem Paket Ihrer Wahl können Sie Ihre Website und Ihren Domainnamen in einem unserer Pakete für weniger als einen Wocheneinkauf hosten. Wenn Sie also gerade erst mit Ihrem Unternehmen, Ihren freiberuflichen Projekten oder Ihrem Einzelunternehmen beginnen, haben Sie oft nur ein kleines Budget zur Verfügung. Wenn Sie selbst eine Website erstellen, haben Sie folgende Vorteile:

  • Erfahrungen mit der Erstellung und Pflege von Websites sammeln
  • Erfahrungen mit Online-Marketing und dessen Besonderheiten sammeln
  • Das Schreiben von Inhalten für Ihre eigenen Produkte ist oft am einfachsten
  • Geeignet für ein kleines Budget
  • Ganz in Ihrer Hand
  • Investieren Sie statt Geld lieber Zeit.

Nachteile des Selbstbaus

Der größte Nachteil beim Selbstbau ist, dass Sie für einen Großteil der Arbeit selbst verantwortlich sind. Wenn Sie etwas falsch machen oder Ihre Website veraltet ist, gibt es nur eine Person, an die Sie sich wenden können, um das Problem zu lösen. Sie selbst.

Wenn Sie also nicht die Geduld haben, einige Vorbereitungen zu treffen, z. B. eine Sicherungsroutine einzurichten und zu überprüfen, und regelmäßig zu aktualisieren. Dann werden Sie wahrscheinlich all Ihre harte Arbeit verlieren. Wenn Sie also beschließen, diese Verantwortung selbst zu übernehmen, müssen Sie einige Dinge in Ihren Terminkalender aufnehmen. Und bleiben Sie dabei.

Der Einstieg in den Selbstbau nimmt auch viel Zeit in Anspruch, und da Sie es wahrscheinlich zum ersten Mal tun, müssen Sie sich zunächst über viele Themen informieren. Oder machen Sie sich anderweitig mit ihnen vertraut, bevor Sie dies tun können. Denken Sie an Dinge wie die Arbeit mit Inhalten, die Installation von Google Analytics oder Search Console und viele andere Dinge, die mit einer Website einhergehen.

Statt in das Budget investieren Sie also mehr in die Zeit, die Sie für die Erstellung benötigen.

Mit den Werkzeugen, die Ihnen heutzutage bei der Website-Erstellung zur Verfügung stehen, können Sie jedoch schon viel erreichen, zum Beispiel mit unserer Wissensdatenbank. Hier halten wir mehr als 500 nützliche Artikel für Sie bereit, die Ihnen bei der Erstellung und Pflege Ihrer Website weiterhelfen. WordPress, die beliebteste Art, eine eigene Website zu erstellen, ist auch einfach zu warten und zu bearbeiten. In der Tat können Sie mit vorgefertigten Themen und Plug-ins eine Menge arrangieren. Sie müssen also im Grunde nichts programmieren. Ein etwas geschickter Anfänger kann dann mit nur einem Nachmittag Arbeit einen weiten Weg zu einer eigenen Website zurücklegen.

Vorteile des Baus

Der Vorteil, eine Website erstellen zu lassen, ist, dass Sie nicht viel anderes tun oder machen müssen. Sie können es sogar in Auftrag geben. Sie lagern die Verantwortung für Ihre Website an eine Agentur oder eine Person aus, die diese Aufgabe für Sie übernimmt. Wenn Sie also eine Änderung vornehmen wollen, die nicht unter die Inhaltsregeln fällt, können Sie sie einfach in Auftrag geben.

Für Unternehmen und Neugründungen mit einem gewissen Budget kann dies also eine Lösung sein, wenn im Unternehmen kein Fachwissen vorhanden ist. Auch hier kann eine Website auf unterschiedliche Weise erstellt werden, aber die meisten haben ein eigenes Content Management System. Oder Sie nutzen eine bestehende und zuverlässige Plattform. Viele nutzen dafür auch Umbraco.

Es gibt jedoch auch Website-Ersteller, die sie in einem bestimmten Content Management System erstellen, das sie für die Verwendung auf anderen Plattformen ungeeignet macht. Solange Sie bei dieser Partei bleiben, gibt es natürlich kein Problem. Sobald Sie jedoch umziehen wollen, kann dies zu Problemen führen und Ihre Website muss möglicherweise neu gestaltet werden.

Nachteile des Outsourcing

Die Auslagerung der Website-Erstellung kann also für viele Unternehmen und Agenturen eine großartige Lösung sein, aber sobald Sie mit der Erstellung Ihrer Website beginnen. Dann geht es oft um andere Beträge als bei einem Hosting-Paket. Das macht natürlich Sinn. Die Erstellung einer Website ist mit viel Arbeit verbunden, und Sie müssen oft die notwendigen Überarbeitungen vornehmen und Feedback geben. Auch eine Webdesign-Agentur braucht in der Regel die nötige Zeit, um eine Website zu realisieren. Rechnen Sie auf jeden Fall mit zwei Wochen oder mehr, die dies dauern kann.

Es gibt viele Websites von Agenturen, die zum Beispiel mit einer Lieferzeit von 1 Tag oder 1 Woche werben. In 9 von 10 Fällen ist dies jedoch eine durchschnittliche WordPress-Website, die Sie geliefert bekommen. Wenn Sie damit einverstanden sind, ist das kein Problem, aber erwarten Sie in den meisten Fällen keine Sonderanfertigungen.

Die Preise für Websites sind sehr unterschiedlich: Wenn Sie eine einfache Seite suchen, die nur als Online-Visitenkarte für Ihr Unternehmen dienen soll, ist dies bei den meisten Anbietern für rund 400 Euro zu haben. Wenn es sich um eine komplette Website oder einen Webshop mit zusätzlichen Anforderungen handelt, kann dies leicht in die Tausende von Euro gehen.

Mittelweg, Managed WordPress Hosting

Wenn Sie in diese Kategorie fallen, können Sie sich auch für ein Managed WordPress-Hosting-Paket entscheiden. Der Unterschied ist, dass wir uns um die Updates und Backups für Sie kümmern. Sie müssen sich also nicht mehr um die Wartung kümmern, wie es bei einer selbst gehosteten WordPress-Website der Fall ist. So können Sie sicherstellen, dass Sie sich auf das konzentrieren können, was für Ihre WordPress-Website wichtig ist: den Inhalt.

Dies ist also eine gute Wahl, wenn Sie noch nicht das Budget für eine maßgeschneiderte Website von einer Agentur haben. Aber ich möchte lieber schon die Sicherheit einer Live-Website haben. Das können wir mit Managed WordPress Hosting für Sie übernehmen.

MijnWebdesignPartner.nl für die Erstellung Ihrer Website

Neben MijnHostingPartner.nl haben wir noch einen weiteren Tochterpartner, MijnWebdesignPartner.nl. Dort können wir Ihnen helfen, das Ergebnis zu finden, das am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Die Website wird vollständig an Ihre Wünsche und Funktionen angepasst und basiert auf der äußerst stabilen ASP.NET-Plattform. Auf diese Weise ist Ihre Website für eine langjährige Nutzung geeignet und kann daher für viele bestehende Unternehmen, die über ein etwas größeres Budget verfügen, die Lösung sein. Es gibt aber auch Pakete für den Einstieg, bei denen man nicht alles auf einmal auf der Rechnung hat. Sie können jedoch monatlich nach Verbrauch zahlen.

Werfen Sie jetzt einen Blick auf unsere Websites und weitere Informationen auf MijnWebdesignPartner.nl.

Was ist die beste Wahl?

Es gibt nicht die eine beste Wahl; unterschiedliche Situationen erfordern unterschiedliche Notwendigkeiten und Anforderungen. Wenn Sie also ein Einzelunternehmer sind, der mit einem geringen Budget anfängt, dann fällt die Wahl auf DIY und vielleicht Managed WordPress Hosting. Sollten Sie als bestehendes Unternehmen über mehr Budget verfügen und dieses Fachwissen nicht intern einbringen wollen? Dann ist es besser, diese Aufgabe an eine Agentur auszulagern, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, wie in diesem Artikel beschrieben. Was die beste Wahl für Sie ist, hängt also von Ihren Erwartungen ab.

Möchten Sie einen konkreten Ratschlag dazu? Schicken Sie uns als Neukunde eine E-Mail oder besuchen Sie uns im Chat. Wir helfen Ihnen gerne, die beste Wahl für Sie zu treffen!

Foto von bruce mars auf Unsplash