Domainnamen-Register gibt irreführende Angebote
Wenn Sie ein Unternehmen gründen, haben Sie vielleicht darüber nachgedacht, sich einen Domainnamen für Ihre Website zuzulegen.Sie benötigen dann auch ein eigenes Hosting, auf dem Ihre Website läuft.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie zuerst einen Domainnamen registrieren und sich vor Betrügern in Acht nehmen.Die Betrügereien mit Domainnamen werden heutzutage immer größer.
Gestern veröffentlichte das SIDN einen Tweet, in dem es heißt, dass es eine sogenannte Firma namens domainregister.com gibt.Diese Firma tritt per E-Mail an Sie heran mit dem Text, dass jemand im Begriff ist, einen ähnlichen Domainnamen zu registrieren.
Was passiert genau?
Das Unternehmen, das Sie angeblich anruft, wird Ihnen mitteilen, dass jemand im Begriff ist, eine Domain zu registrieren, die Ihrer sehr ähnlich ist.Sie sagen, dass sie Ihnen die Möglichkeit geben, die Domain zu registrieren, damit sie nicht von jemand anderem registriert wird.
Sie weisen auch darauf hin, dass es ernsthafte Konsequenzen für Ihr Unternehmen haben kann, wenn Sie dies nicht tun.Demnach könnte es zu Verwirrung in den Suchergebnissen von Google führen oder sogar Ihr Image schädigen.
Sie bieten die Domain für 29,95 pro Jahr an und sagen, dass sie die Domain für 10 Jahre registrieren werden.Das bedeutet, dass Sie insgesamt 299,50 an diese Partei zahlen sollten.
Sie sagen auch, dass die Domain für mindestens 1 Jahr registriert sein muss und dass man nach diesem Jahr sein Geld zurückbekommen kann, wenn man möchte.Wenn Sie dem zustimmen, dann werden Sie feststellen, dass es eigentlich schon zu spät ist.
Nach einem Jahr haben Sie nicht die Möglichkeit, Ihr Geld zurückzufordern.Wenn Sie also von dieser oder einer ähnlichen Firma angesprochen werden, legen Sie am besten sofort auf.
Überprüfung des Domainnamens
Wenn Sie nicht möchten, dass ein ähnlicher Domainname registriert wird, sollten Sie dies selbst überprüfen.Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten zu überprüfen, ob ein Domain-Name bereits registriert wurde.
Die meisten Hosting-Provider haben dies in ihre Websites eingebaut.Wenn Sie den Domainnamen mit der entsprechenden Endung überprüfen, werden Sie sehen, dass er fast immer noch verfügbar ist.
Wenn Sie möchten, können Sie diesen Domain-Namen selbst registrieren, damit er nicht missbraucht werden kann.Sollten Sie einen Anruf von jemandem erhalten, der Ihnen diesen Service anbietet, notieren Sie sich am besten die Nummer und melden Sie sie dem Fraud Helpdesk.
Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie jederzeit nachschauen, ob ein Chat-Mitarbeiter anwesend ist.Wenn niemand im Chat ist, können Sie ein Ticket an unseren Helpdesk erstellen.