Verkauf von Domains oder Websites
Eine Website oder ein Domänenname mit Geschichte und Inhalt ist in den meisten Fällen etwas wert. Wenn Sie die Motivation für einen Domänennamen oder eine Website verlieren, können Sie sie einfach auslaufen lassen. Oder Sie können versuchen, es an eine andere Partei zu verkaufen. Im Folgenden erfahren Sie, wie das funktioniert und wie Sie damit beginnen können.
Websites und Domänennamen sind in vielen Fällen noch einen gewissen Geldbetrag wert. Das ist sehr unterschiedlich und hat mit dem Inhalt zu tun. In welcher Nische sie sich befindet. Ob es sich um eine Website handelt, die von einer anderen Person oder Organisation übernommen werden kann. Und wie viel Traffic eine Website erhält. All diese Faktoren und mehr sorgen dafür, dass eine Website oder ein Domänenname einen gewissen Wert hat. Eine Website oder eine Domain kann kaum die jährliche Registrierungsgebühr wert sein, oder sie kann sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Der Himmel ist die Grenze. Denken Sie zum Beispiel daran, wie viel eine Website wie Tweakers mit ihren vielen Besuchern pro Monat wert ist.
Schauen wir uns die vielen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, einmal genauer an.
Bestimmung des Werts einer Website
Die Bestimmung des Werts einer Website ist eine sehr schwierige Angelegenheit, aber die Hauptregel ist, dass Sie den monatlichen Betrag, den die Website erwirtschaftet, als Basis verwenden sollten. Also eine Website, die 150 Euro pro Monat aus AdSense-Einnahmen verdient. Dies ist jedoch nur eine grobe Schätzung und kann von Website zu Website variieren. Wenn Sie dafür einen separaten Makler beauftragen möchten, sind diese ebenfalls weit verbreitet. Bitte recherchieren Sie hierzu selbst.
Neben dem Nettoeinkommen einer Website wird der Wert auch durch eine Reihe anderer Faktoren bestimmt. So wird z. B. auf den Nutzertrend einer Website geachtet. Wenn Sie einen Monat im Jahr haben, in dem die Website am meisten einbringt, und den Rest des Jahres so gut wie nichts, wirkt sich dies ebenfalls stark auf den Verkaufspreis aus. Der Inhalt ist auch hier sehr wichtig, wenn der Inhalt einer Website von geringer Qualität ist oder sogar aus anderen Quellen stammt. Dann wird es fast unmöglich sein, es zu verkaufen. Der Inhalt jeder Website sollte einzigartig und von hoher Qualität sein.
Neben dem Inhalt sehen wir uns auch das Backlink-Profil einer Website an. Wenn dieses zum Beispiel durch minderwertige Backlinks künstlich in die Höhe getrieben wird, wirkt sich dies auch auf den allgemeinen Zustand einer Website aus. Ein späteres Google-Update kann dazu führen, dass eine Website in den Suchergebnissen abrutscht. Das ist natürlich das Letzte, was ein potenzieller Käufer will.
Welche Websites können Sie verkaufen?
Die Art der Website ist ebenfalls sehr wichtig für den Verkauf einer Website. Eine Website muss einfach zu handhaben sein. Deshalb suchen die Leute hauptsächlich nach einer Website, die mit einem CMS oder Content Management System erstellt wurde. Das macht einen Umzug einfach und es kann oft sofort damit gearbeitet werden, ohne eine neue Lernkurve. Das bei weitem beliebteste CMS ist dasWordPress-Hosting, und mit diesem CMS erstellte Websites lassen sich in der Regel leichter verkaufen als eine maßgeschneiderte Website, die möglicherweise nicht auf jedem Server sofort funktioniert.
Auch die Art der Website ist wichtig: handelt es sich um einen informativen Blog, einen Webshop mit lokalem Angebot oder einen Dropshipping-Shop. Die Magie des Dropshipping ist in der breiten Öffentlichkeit bekannt, und wir haben selbst festgestellt, dass solche Webshops oft schwer zu verkaufen sind. Die Lieferzeiten sind zu lang, und Produkte von geringer Qualität zu einem höheren Preis sind kein Geschäft, das lange Bestand hat.
Natürlich gibt es auch viele Websites von Verbänden, Organisationen und Unternehmen. Solche Websites sind oft einzigartig und speziell auf ein Unternehmen oder zum Beispiel eine Sportart ausgerichtet. Solche Websites sind für Käufer oft weniger interessant, da sie stark mit den derzeitigen Eigentümern verbunden sind.
Bestimmung des Wertes eines Domänennamens
Die Bestimmung des Wertes eines Domänennamens ist oft etwas einfacher, da es sich um die Autorität einer Domäne und ihre Geschichte handelt. Die Domain-Autorität wird durch eine Reihe von externen Tools wie Alexa Rank, Moz Rank und Tools wie SEMrush und Ahrefs bestimmt. Eine bestimmte Domain hat einen bestimmten Wert, der auch den Verkaufspreis bestimmt. Domänennamen, die mit illegalen Praktiken, unlauteren Websites oder Webshops in Verbindung gebracht werden oder wurden, sind weniger wert als ein Domänenname, der sich leicht umbenennen lässt. Hat eine gute Historie und ist älter als jeder andere Domänenname in der gleichen Branche.
Domänennamen allein sind weniger wert als eine Website, denn mit dem Website-Hosting ist auch eine monatliche Besucherzahl verbunden und der Preis ist für einen potenziellen Käufer sicherer zu bestimmen.
Wo verkaufen Sie also Websites oder Domänennamen?
Die Meinungen darüber sind geteilt, und leider haben wir keine einzige Quelle, aus der wir sagen können, dass Sie immer gehen können. Oft ist dies eine Kombination aus eigenen Aktionen, z. B. in den sozialen Medien, einem Banner auf der Website selbst oder der aktiven Ansprache möglicher Käufer. Oder sie kann in Foren platziert werden, sitedeals.nl ist ein guter Kandidat dafür, und bei Maklern oder Diensten platziert werden, die auf den Verkauf von Websites und Domains spezialisiert sind.
Wir empfehlen, sich über die verschiedenen Namen zu informieren, die wir hier aufgeführt haben. Bei Domänennamen können Sie auch wählen, ob Sie diese auf dan.com oder SEDO anbieten. Berücksichtigen Sie jedoch nicht, dass diese in ein paar Tagen verkauft werden wird. Oft werden Domains lange Zeit zum Verkauf angeboten.
Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, können Sie sich jederzeit mit uns unterhalten, und wenn Sie bereit sind, eine Website zu verkaufen, können Sie sich jederzeit an die Verwaltung wenden, um herauszufinden, welche weiteren Schritte erforderlich sind. Wir als Hoster können Ihnen bei diesem Teil helfen, leider nicht beim eigentlichen Verkauf einer Website oder eines Domainnamens.