GeoTargeting für eine Website

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner15-11-2021

NET 6 jetzt verfügbar

Microsoft hat diese Woche .NET 6 veröffentlicht. Dieses stabile schnelle und
Mehr lesen
MijnHostingPartner02-09-2022

WordPress Update 6 0 2

Am 30. August veröffentlichte WordPress erneut sein neuestes Update diesmal
Mehr lesen
MijnHostingPartner19-06-2024

Ende der Unterstützung für die PHP-Versionen 5.x und 7.0

Wie jede Software wird auch PHP regelmäßig aktualisiert um die Geschwindigkeit
Mehr lesen
MijnHostingPartner03-12-2021

GeoTargeting für eine Website

Eine Website hat oft ein Land oder einen Ort im Sinn, auf den sie sich konzentrieren möchte. Dies wird als GeoTargeting bezeichnet und kann auf verschiedene Weise verstanden und durchgeführt werden. In diesem Blogbeitrag werden wir einen Blick darauf werfen, wie dies funktioniert und wie Sie davon profitieren können. Fangen wir an!

Der Fokus einer Website wird immer mit GeoTargeting zu tun haben, denn die Welt lässt sich nicht in einen Topf werfen und es wird immer unterschiedliche Sprachen, Zielgruppen und Interessen geben. Eine Website und ihr Domänenname können also geografisch ausgerichtet werden. Domänennamen gibt es schon seit langem für fast alle Länder. Zum Beispiel für die Niederlande .nl und Belgien .be. Aber Sie haben auch allgemeinere Domänennamen wie .eu und .com, wo genau gehören diese hin? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

GeoTargeting mit einer Domain-Namenserweiterung

Die offensichtlichste Methode, um ein bestimmtes Land anzusprechen, ist die Verwendung der TLD des Landes. Oder die Domäne oberster Stufe, die für die Niederlande zum Beispiel .nl lautet. Die Registrierung einer Domäne oberster Stufe ist im Allgemeinen für jedermann kostenlos, für bestimmte Länder gelten jedoch bestimmte Bedingungen. Zum Beispiel die Angabe einer Bürgerservicenummer, einer Postleitzahl oder einer physischen Adresse im Land. Oder sogar den Besitz der Identität. Dies wird kontrolliert, um die Erweiterung des Domänennamens bis zu einem gewissen Grad zu schützen. Betrachten Sie es als eine Art Grenzkontrolle.

Wenn Sie also auf ein bestimmtes Land abzielen wollen, können Sie die Ländererweiterung verwenden. Dies ist oft eine kleine Investition, um eine zweite oder dritte Verlängerung zu erhalten, aber sie kann für Ihr Unternehmen von großer Bedeutung sein. Denken Sie zum Beispiel an die Erschließung des deutschen Marktes durch die Verwendung von .de. Mit 80 Millionen Einwohnern ist dieser Markt in vielen Bereichen größer als der niederländische Markt. Und kann damit Ihren monatlichen Umsatz, zum Beispiel für einen Webshop, in neue Höhen treiben.

Mit einem Total SSD-Hostingpaket können Sie bereits bis zu 5 Domainnamen und somit mehrere Länder und Websites ohne zusätzliche Kosten haben.

GeoTargeting durch den Einsatz von Sprache

Sprache ist natürlich auch ein klares Indiz für das GeoTargeting einer Website. In den Augen der Crawler von Suchmaschinen ist es jedoch oft nicht logisch, eine .co.uk-Endung für Großbritannien im Niederländischen zu finden. Setzen Sie daher die Sprache einer Website oder Übersetzungen dort ein, wo es am sinnvollsten ist. Also eine internationale Website in englischer Sprache mit einer .com-Domänenerweiterung. Eine niederländische Version der Website unter .nl. Und eine deutsche Website unter .de. Wenn Sie mehrere Länder innerhalb der Europäischen Union ansprechen wollen, können Sie sich auch für eine .eu-Domänenendung entscheiden. Dies würde mehrere Übersetzungen ermöglichen.

Google und Suchmaschinen im Allgemeinen sind sehr gut in der Lage, die Sprache und die Absicht des Domänennamens herauszufinden. Eine niederländische Website mit .nl ist also nur für die Niederlande und Teile Belgiens geeignet, ohne dass im Hintergrund etwas Besonderes getan werden muss. Wenn Sie feststellen, dass die Ergebnisse enttäuschend sind, können Sie die Hauptzielgruppe auch über die Google Search Console auswählen oder weiterleiten. Es stellt sich jedoch immer die Frage, ob dies auch von Google angewendet wird.

Um das Beste aus einer Website herauszuholen, ist es am besten, verschiedene Übersetzungen für mehrere Standorte und Länder zu verwenden. Auf diese Weise können Sie ein größeres Publikum ansprechen und es zum Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung bewegen.

Auch bei der Übersetzung einer Website gibt es bestimmte Möglichkeiten. Es gibt ein Standard-Übersetzungstool, das Sie für Ihre Texte und Inhalte verwenden können. Dies kann zum Beispiel mit Google translate oder anderen Diensten geschehen. Und natürlich gibt es auch manuelle Übersetzer, die Ihre Texte gerne für Sie übersetzen. Oft ist es ratsam, einen Muttersprachler zu engagieren. Sie sind besser in der Lage, bestimmte Nuancen zu Papier zu bringen als beispielsweise Sie.

Melden Sie sich jetzt für Ihr SSD-Paket an und hosten Sie bis zu 5 Domains in einem Paket zu einem günstigen Preis.