Ist es schwierig, eine Website selbst zu erstellen?
Diese Frage wird von vielen Start-ups gestellt. Als Webhosting-Unternehmen bieten wir Hosting oder eine Homebase für eine große Auswahl an Websites. Dabei handelt es sich sowohl um selbst erstellte Websites, die von Grund auf neu programmiert wurden, als auch um proprietäre Websites, die mit einem Content Management System verwaltet werden, sowie um Websites, die von Website-Entwicklern und externen Parteien erstellt wurden. In diesem Blog-Beitrag wollen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten ansehen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre eigene Website zu erstellen!
Grob gesagt, gibt es also eine Reihe von Möglichkeiten, eine Website zu erstellen. Bei dieser Auswahl ist für jedes Teil ein wenig mehr Erklärung erforderlich. In den folgenden Rubriken finden Sie alle Informationen und Schritte, die Sie benötigen, um sofort mit der Erstellung Ihrer eigenen Website beginnen zu können.
Website-Ersteller
Website-Baukästen sind eine der Optionen, die oft zuerst entdeckt werden, um eine Website selbst zu erstellen. Das liegt daran, dass sie häufig Influencer in den sozialen Medien und andere Werbemaßnahmen nutzen, um ihr Publikum zu gewinnen. Website-Builder sind in der Regel teurer als ein selbst verwaltetes Webhosting-Paket , weil Ihnen hier auch mehr abverlangt wird. Um Dinge wie Aktualisierungen und Sicherheit wird sich für Sie gekümmert, und sobald Sie mit der Erstellung der Website beginnen, wird dies auch in die Hand genommen.
Website-Baukästen haben neben den oft höheren Kosten einen weiteren großen Nachteil. Und wenn Sie sich für einen Wechsel oder Umzug entscheiden, können Sie die Website nicht mitnehmen. Das liegt daran, dass diese als Closed Source erstellt werden, was bedeutet, dass der Quellcode einer Website nicht frei mitgenommen werden kann. Sie sind also in Ihrer Freiheit eingeschränkt und können auch Ihre Arbeit verlieren, wenn Sie sich für eine andere Partei entscheiden.
Eine häufig gewählte Lösung besteht darin, ein E-Mail-Paket auf unserer Seite zu verwenden und die Website dann über einen externen Anbieter laufen zu lassen. Dies ist oft eine kostengünstige Option, um die Vorteile beider Dienste zu nutzen.
Webseiten selbst mit einem Content Management System wie WordPress erstellen
Was zunächst nur eine Möglichkeit war, das Bloggen zugänglicher zu machen, hat sich zu einem Content Management System entwickelt, auf dem ein Großteil des Internets basiert. Mit WordPress ist es für jeden möglich, der denkt, dass es schwierig ist, eine Website zu erstellen, damit zu arbeiten. Denn vieles ist bereits erledigt, und Sie können Ihre Website auf visuelle Weise bearbeiten. Also nicht mit Kodierung, sondern mit einem Mausklick. Mit einer WordPress-Website haben Sie Zugang zu Tausenden von kostenlosen Themes, die das Aussehen Ihrer Website bestimmen. Mit einem Mausklick können Sie sie installieren und dann sofort nach Ihren Wünschen anpassen. Zum Beispiel, indem Sie Ihr Logo einbinden und Ihre Texte platzieren.
Als beliebtes System, WordPress ist auch mit Handbüchern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Sie kostenlos konsultieren können gesättigt, sowohl in unserer eigenen Wissensdatenbank erklären wir eine Menge von Fragen. Sie können aber auch Anleitungsvideos auf YouTube und viele andere Anleitungen im Internet finden. Mit WordPress sind Sie also nicht allein, und Sie können die Lösung immer selbst finden. Oder finden Sie jemanden, der es für Sie reparieren kann.
Die Grundlage einer Website, Hosting und ein Domänenname
Was Ihre Website auf jeden Fall braucht, um gefunden zu werden, ist ein Domänenname, denn ohne einen Domänennamen wäre Ihre Website nur über eine IP-Adresse oder eine umständliche technische Einstellung erreichbar. Bei einem Domänennamen können Sie den Namen einfach in den Browser eingeben. So wie wir MijnHostingPartner.nl haben. Darüber hinaus können Sie den Domänennamen frei wählen und ihn an Ihren Firmennamen, Ihren Nachnamen oder Ihre Idee anpassen. Und kann nach Einsatzland gewählt werden.
Niederländische Dienstleistungen können mit einer .nl-Domain angeboten werden. Englische Dienstleistungen können mit .com oder .co.uk angeboten werden. Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie das organisieren wollen. Achten Sie nur darauf, keine fremden Schriftzeichen zu verwenden und ob der Domänenname noch verfügbar ist. Sie können dies direkt über unseren Domainnamen-Konfigurator überprüfen.
Die meisten Einsteiger entscheiden sich für unser Total SSD-Paket, das Ihnen ein kostengünstiges Gesamtpaket bietet, das Ihnen Zugang zu allem gibt, was Sie für die Erstellung und Pflege Ihrer Website benötigen, aber auch Ihre eigene E-Mail ermöglicht.
Erstellen Sie Ihre eigene Website, die notwendigen Schritte
Die Erstellung einer eigenen Website ist zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden als das Outsourcing, dafür ist sie aber auch viel billiger. Wir empfehlen, die Dinge so einzurichten, dass Sie sich im Falle eines Fehlers leichter erholen können. So können Sie z. B. einen Sicherungsauftrag erstellen, der Ihre Website jede Woche vollständig sichert. Und die regelmäßige Überprüfung auf Aktualisierungen der Komponenten Ihrer Website.
Ist es schwierig, eine Website selbst zu erstellen? Nein, aber Sie sollten etwas Zeit dafür einplanen
Es ist also für jeden möglich, eine Website zu erstellen, der Schwierigkeitsgrad hängt also davon ab, welchen Weg Sie dafür wählen. Aber auf jeden Fall sollten Sie dafür etwas Zeit einplanen. Schließlich dauert es oft einige Zeit, bis man ein ansprechendes Design für seine Website gefunden hat, und auch das Schreiben der Texte, die Erstellung der Medien und andere damit verbundene Arbeiten können dazu führen, dass man nicht an einem Nachmittag fertig ist.
Nehmen Sie sich also Zeit, wenn Sie Ihre eigene Website erstellen, und lesen Sie die verfügbaren Informationsquellen. Sie können immer noch weiter gehen.
Haben Sie Ihre Website selbst erstellt? Oder werden Sie sie auslagern? Lassen Sie es uns wissen!