Kann jeder eine Website erstellen?
Die Welt der IT und der Websites ist für viele Menschen oft ein Rätsel. Mit modernen Tools und der Bereitschaft, sich ein paar Tage lang zu informieren, kann jedoch jeder eine Website erstellen. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen die grundlegenden Schritte. Und wie Sie anfangen können, eine Website zu erstellen!
Eine Website kann jede Organisation, jedes Unternehmen oder jedes persönliche Projekt auf die nächste Stufe heben. Mit einer Website haben Sie ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen, das rund um die Uhr aktiv ist und Besucher informieren, aktivieren oder zum Kauf bewegen kann. Ganz gleich, ob Sie Ihre selbst entwickelte Software anbieten, Ihre schönsten Kunstwerke präsentieren oder Ihr physisches Geschäft um einen Webshop erweitern möchten. Eine Website ist auch eine leere Leinwand, die Sie nach Belieben erweitern und gestalten können.
Moderne Werkzeuge, die das Erstellen einer Website erleichtern
Webdesign und Website-Erstellung sind nicht länger ein Prozess, der Programmierkenntnisse erfordert. Mit modernen Tools und anderen nützlichen Komponenten können Sie eine schöne Website erstellen, ohne eine einzige Zeile Code eingeben zu müssen. Das ist für viele verschiedene Projekte geeignet. Natürlich gibt es auch diese modernen Tools in verschiedenen Formen und Größen, aber sie sind unter dem Namen Content Management Systems bekannt. Mit ihnen können Sie den Inhalt Ihrer Website verwalten. Bestimmte Content Management Systeme sind dabei etwas einfacher zu bedienen als andere, und neben dem Inhalt der Website können Sie auch das gesamte Layout und andere Dinge per Knopfdruck übernehmen.
Die Basis, das CMS
Das CMS oder Content Management System bildet die Grundlage Ihrer Website, daher ist die Wahl dieses Systems wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Website immer optimal läuft. Die meisten Menschen entscheiden sich hier für das Content Management System WordPress , mit dem die Website erstellt wird. Es handelt sich dabei um ein CMS, das ursprünglich nur dazu diente, das Bloggen zugänglicher zu machen, sich aber im Laufe der Jahre zu einem würdigen Mittel zur Erstellung einer breiten Palette von Websites entwickelt hat.
WordPress lässt sich einfach per Mausklick installieren und kann dann sofort für die Erstellung Ihrer Website verwendet werden.
Das Aussehen, Layout und Design einer Website wird durch ein Theme gesteuert
Nachdem das CMS installiert ist, können Sie sich an die Gestaltung Ihrer Website machen; jede Website hat natürlich einen bestimmten Stil und ein bestimmtes Aussehen. Bei WordPress, aber auch bei anderen Content-Management-Systemen, funktioniert das über die Installation eines Themes. Innerhalb von WordPress können Sie ganz einfach ein kostenloses Theme installieren, das Sie mit einem Mausklick aktivieren können. Danach geht es darum, sich visuell an die Arbeit zu machen und die Punkte zu verbinden. Aktivieren Sie z. B. eine schöne Schriftart für Ihre Website, bringen Sie Ihr Logo an und erstellen Sie ein übersichtliches Menü, damit Ihre Besucher die gewünschten Informationen auf Ihrer Website finden können.
Erweitern Sie Ihre Website um zusätzliche Funktionen
Um Ihre Website weiter auszubauen und fehlende Funktionen hinzuzufügen, können Sie Plug-ins und Erweiterungen verwenden. Dabei handelt es sich um kleine Ergänzungen zu Ihrer Website, mit denen Sie beispielsweise Ihre Statistiken anzeigen oder ein schönes Kontaktformular erstellen können. Achten Sie jedoch darauf, nicht wahllos zu viele Plug-ins zu installieren. Dies kann sich auf die Geschwindigkeit und vor allem auf die Sicherheit Ihrer Website auswirken. Seien Sie also kritisch gegenüber jeder Komponente, die Sie auf Ihrer Website installieren. Und machen Sie vor der Installation einige Hausaufgaben.
Locken Sie Besucher auf Ihre Website
Um Besucher auf Ihre Website zu locken, können Sie verschiedene Techniken anwenden. Die niedrigschwelligsten sind oft die organischen Ergebnisse, die Sie auf verschiedenen Plattformen erzielen können. Mit anderen Worten: Klicks und Aufrufe, für die Sie kein Werbebudget benötigen. Sie erreichen sie, indem Sie selbst in den sozialen Medien und über die Google-Suchergebnisse aktiv werden. Man muss sich schon ein bisschen anstrengen, denn natürlich macht das jeder. Aber mit etwas Engagement lassen sich schnell Ergebnisse erzielen.
In unserer Wissensdatenbank finden Sie Artikel zu den einzelnen Bereichen, die in diesem Blogbeitrag besprochen werden, sowie frühere Blogbeiträge zu verschiedenen Bereichen. Vergessen Sie nicht, auch Ihre Fragen nachzuschlagen, denn kein Problem ist im Internet einzigartig. Und es besteht eine gute Chance, dass dieses Problem bereits in einer anderen Ressource behandelt wurde oder dass sogar ein YouTube-Video mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu erstellt wurde.
Starten Sie also jetzt auch Ihre eigene Website, und holen Sie sich Ihr Paket, um sofort loszulegen!