Kosteneinsparungen bei einer Website
Eine Website kann unerwartet einige Investitionen erfordern, da eine Website oft aus vielen verschiedenen Teilen besteht, die mit den entsprechenden Kosten verbunden sind. Von der Bezahlung der Kosten für die Werbung für Ihre Website oder Ihr Unternehmen über die Pflege der Website selbst bis hin zu den Kosten für die Erstellung von Inhalten.
Eine Website für ein Unternehmen, das gerade erst anfängt, eine freiberufliche Website oder ein einfaches Hobbyprojekt kann daher recht kostspielig sein. Mit ein paar cleveren Tricks und ein paar mehr Hausaufgaben können Sie jedoch eine Menge Geld sparen. Werfen wir einen Blick auf einige der Möglichkeiten, wie Sie bei der Erstellung und dem Betrieb Ihrer Website viel Geld sparen können!
Entwickeln Sie die Website selbst
Eine Website selbst zu entwickeln, ist oft eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen. Natürlich ist es nicht für jede Situation geeignet, eine Website selbst zu erstellen. Aber mit den heutigen Tools wie WordPress, Joomla und anderen können Sie mit vorhandenen Themen und minimaler Erfahrung leicht eine Website erstellen. Das Einzige, was man braucht, um seine eigene Website zu erstellen, ist die Geduld, sich hinzusetzen und bestimmte Dinge zu tun. Und in der Lage zu sein, eine Fehlermeldung in Ruhe zu betrachten, ohne in Panik zu geraten. Denn manchmal läuft bei der Erstellung einer Website nicht alles nach Plan.
Zum Glück steht Ihnen eine umfangreiche Wissensdatenbank zur Verfügung, die Sie bei vielen Fragen mit Hilfe von umfangreichen Screenshots und sogar einem kurzen Video unterstützt. Speziell für WordPress gibt es eine Menge, die Sie auf anderen Websites finden können, die detailliert erklären, wie die Dinge funktionieren. Und es gibt sogar ganze Kurse auf YouTube.
Zeit ist also die größte Investition, die Sie tätigen können, wenn Sie die Website selbst erstellen.
Wählen Sie ein quelloffenes und kostenloses Theme
Wie bereits in unserem letzten Blog-Beitrag erwähnt, können Sie mit einem kostenlosen und quelloffenen Theme auch Kosten sparen. Viele Themes haben eine jährliche Gebühr, die bezahlt werden muss, um Updates zu erhalten. Oder sie erfordern eine einmalige Investition, um sicherzustellen, dass Ihre Website sie nutzen kann. Mit einem soliden, kostenlosen Theme lässt sich viel erreichen, und Ihre Website kann ohne allzu großen Aufwand schick aussehen. Mit einem der kostenlosen Themes für WordPress von Anders Norén können Sie zum Beispiel eine perfekte Website für Ihre freiberufliche Tätigkeit, ein Portfolio, einen Blog oder eine Unternehmenswebsite erstellen. Ohne gleich dafür bezahlen zu müssen oder immer wieder mit einem Angebot für eine Pro-Version konfrontiert zu werden. Das ist schön.
Schreiben Sie Ihre eigenen Inhalte und machen Sie einen Plan dafür
Eine weitere große Investition in Ihre Website ist der Inhalt, denn fast jede Website muss Inhalte haben. Ob in schriftlicher Form, als Video oder in Bildern. Mit diesem Inhalt machen Sie deutlich, worum es auf Ihrer Website geht. Oder warum sich ein Kunde für Ihr Unternehmen entscheiden sollte. Websites haben Inhalte in unterschiedlichen Formaten, aber auch in unterschiedlicher Menge. Eine einfache Website für ein Unternehmen, das nur als Visitenkarte dient, muss nur eine Einleitung, einen überzeugenden Text und die notwendigen Informationen enthalten, die ein Kunde benötigt. Wenn Sie jedoch einen Blog oder eine Website mit schriftlichen Inhalten, wie z. B. eine Nachrichten-Website, starten, ist das nicht mehr nötig. Sie müssen sich entscheiden, ob Sie den gesamten Inhalt selbst schreiben oder jemanden damit beauftragen wollen.
Mit einer eigenen Unternehmenswebseite hat es viele Vorteile, auch Zeit in einen Blog zu investieren, da dies neue Kunden bringen kann. Oder andererseits ein größeres Publikum erreichen. Außerdem können Sie sich oft auf mehr Schlüsselwörter konzentrieren, die Sie sonst nicht erreichen könnten. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
SEO anstelle von Direktwerbung
SEO oder Search Engine Optimization sorgt dafür, dass Ihre Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google besser erscheint. Das Ziel ist oft, für Ihren wichtigsten Suchbegriff auf Platz 1 zu stehen. In den meisten Fällen funktioniert dies jedoch nicht mehr so schwarz-weiß. Die Suchergebnisse werden immer stärker personalisiert, und es bedarf ständiger Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Website gut gefunden werden kann.
Was die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website jedoch bedeuten kann, ist, dass Ihre Website, sobald sie auf höheren Positionen in den Suchergebnissen erscheint, von den Besuchern angeklickt wird. Und damit kommt der größte Vorteil von SEO, Sie müssen nicht pro Klick dafür bezahlen. Es muss nicht, wie bei Anzeigen, pro Klick bezahlt werden.
Das bedeutet auch, dass Sie mit Ihrer Website nicht allein dastehen, sondern dass jedes andere Unternehmen in derselben Branche daran arbeitet, sie zu verbessern. Der Arbeitsaufwand ist also oft größer als bei Anzeigen. Aber natürlich müssen Sie dafür nicht jeden Monat eine Rechnung bezahlen. Das ist natürlich ein großer Vorteil.
Planen Sie bestimmte Dinge für sich selbst, vermeiden Sie Probleme und vermeiden Sie somit Kosten.
Wichtig bei jeder Website, die Sie starten oder starten wollen, ist auch ihre Pflege. Bei jeder Website müssen Sie sich mit Updates befassen, die installiert werden müssen. Nachrichten, die aktualisiert werden müssen, Backups, die geschrieben und überprüft werden müssen. Und so weiter und so fort. Wenn Sie eine Website haben, ist es wichtig, dass Sie bestimmte Dinge auf die Tagesordnung setzen und die Verantwortung für die Pflege der Website übernehmen. Nicht nur für den Erfolg der Website, sondern auch für ihre Sicherheit.