Großes Update für Firefox im November
Bei den Browsern gibt es eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten. Der Browser ist ein wesentlicher Bestandteil des Internets und ermöglicht Ihnen das einfache Surfen im Web. Die größten Player in der Browserwelt sind:
- Google Chrome
- Mozilla FireFox
- Internet Explorer
- Safari
Wobei Google Chrome nun mit 54% die größte Nutzerbasis hat und FireFox nun bei 6% steht. FireFox hat 2008 eine Menge Benutzer verloren, als Google Chrome herauskam. Aber FireFox denkt, dass sie mit ihrem im November 2017 erscheinenden Update viele Nutzer zurückgewinnen können. Das Update 57 ist ein großes Update, in das das Team von FireFox mehr als ein Jahr Arbeit gesteckt hat.
Mozilla’s General Manager Chris Beard verspricht, dass es einen „Big Bang“ geben wird und viele Leute zurück zu FireFox gewonnen werden. MijnHostingPartner.nl ist gespannt, was die neue Version bringen wird. Wir blieben immer in den 6% der Leute, die FireFox am meisten benutzen. Das liegt daran, dass uns die Entwicklerwerkzeuge im Browser am besten gefallen.
Position für Datenschutz
FireFox hat bereits früher Stellung dazu genommen, dass keine persönlichen Informationen an andere Parteien verkauft werden. Und haben dafür subtile und nicht so subtile Sticheleien gegen Google Chrome gemacht. Mit Plakatwerbung wie:
- Blättern gegen die Maschine
- Big browser is watching you
Aber das macht natürlich nicht viel aus, wenn der Browser in Sachen Geschwindigkeit und Funktionalität nicht mit Google Chrome mithalten kann.
Geschwindigkeit
Firefox ist als ein etwas langsamerer Browser bekannt. Das liegt daran, dass es viele kleine Bugs im Hintergrund gab, die das Programm verlangsamten. Im letzten Jahr wurde diesem Thema viel Aufmerksamkeit gewidmet. Mit dem nächsten Update wird es möglich sein, FireFox in mehreren Prozessen laufen zu lassen. Dies erhöht die Sicherheit und Geschwindigkeit um ein Vielfaches. Project Quantum heißt diese Entwicklung und macht sich die leistungsfähigere Hardware der Geräte zu Nutze. Denken Sie an ein Telefon mit mehr als 4 Kernen und leistungsstarke Desktops und Laptops mit einer schweren Grafikkarte. Durch den Einsatz dieser leistungsfähigen Hardware kann FireFox dafür sorgen, dass der Browser deutlich schneller läuft.
In den letzten 15 Jahren hat sich das Web von meist statischen Seiten mit Hyperlinks zu aufwendigen Anwendungen mit vielen interaktiven Funktionen entwickelt. Die Anwender wollen dies ohne Behinderung und Verzögerung erleben. Nicht umsonst wird immer empfohlen, die Ladezeiten innerhalb Ihrer Website unter 3 Sekunden zu halten. Länger als das und Sie verlieren Besucher.
Die erste Version dieses Projekts wird in den letzten Monaten des Jahres 2017 für Android, Windows, Mac und Linux verfügbar sein. IOS wird sich vorerst zurückhalten müssen, ein Release ist noch nicht bekannt.