Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Googles Test für mobilfreundliche Websites

Googles Test für mobilfreundliche Websites
MijnHostingPartner

Googles Test für mobilfreundliche Websites

Die Mobilfreundlichkeit einer Website ist in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Faktor. Mit einem praktischen und schnellen Test von Google selbst können Sie sofort herausfinden, ob Ihre Website dafür geeignet ist. In diesem Blogbeitrag gehen wir darauf ein, was genau das ist und wie Sie damit Ihre Website verbessern können.

Machen Sie jetzt den Test über den folgenden Link, und lesen Sie den Artikel weiter!

Warum Mobilfreundlichkeit auch für Ihre Website wichtig ist

Mobile Geräte werden inzwischen mehr genutzt als Laptops oder Desktops, fast die gesamte westliche Welt besitzt ein mobiles Gerät, das man als Smartphone bezeichnen kann. Und auch das wächst weltweit in rasantem Tempo. Wir sprechen hier von Billionen von Nutzern. Ihre Website wird nicht all diese Billionen von Nutzern als Ihre Zielgruppe betrachten, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Ihr Zielpublikum auch zu den Smartphone-Nutzern gehört. Wenn Ihre Website dafür nicht geeignet ist, oder Sie noch auf eine mobile Subdomain verlinken. Dann entgehen Ihnen oft eine ganze Reihe von Nutzern und damit Umsätze.

Bei den meisten modernen Methoden zur Erstellung einer Website muss man sich darüber nicht mehr so viele Gedanken machen, da fast jedes Content Management System dies berücksichtigt. Dennoch ist es notwendig, sich darüber Gedanken zu machen und sicherzustellen, dass das von Ihnen gewählte Thema auf allen Bildschirmgrößen gut aussieht. Und dass Ihre Bilder komprimiert sind usw.

Die Handyfreundlichkeit Ihrer Website steht in direktem Zusammenhang damit, wie viele Nutzer Ihre Website erfolgreich nutzen können, und ist daher direkt mit Ihrem Umsatz verbunden. Wie auch immer Sie diese auf Ihrer Website erwirtschaften. Wenn zum Beispiel ein Webshop auf dem Handy nicht richtig funktioniert, wird die Werbung nicht angezeigt oder Ihre Affiliate-Links funktionieren auf mobilen Geräten nicht. Das schmälert jedes Mal Ihren Umsatz. Deshalb steht dieser Punkt ganz oben auf der Liste eines jeden Webdesigners, um ihn so gut wie möglich zu machen.

Der Test gibt nicht das ganze Bild wieder

Die Durchführung des Tests vermittelt kein vollständiges Bild, da dabei nur einige grundlegende Dinge auf der angegebenen Seite überprüft werden. Um mehr Einblick zu erhalten, ist es ratsam, Ihr Website-Hosting mit der Google Search Console zu verknüpfen. Falls Sie dies noch nicht getan haben, können Sie dies direkt auf folgende Weise tun, indem Sie unsere Wissensdatenbank-Anleitung verwenden:

Mit Google Search Console können Sie in den Berichten sehen, welche Teile Ihrer Website noch optimiert werden müssen. Für jedes Element und jede Seite können Sie dann sofort sehen, wo das Problem liegt, und oft wird ein Link zu weiteren Informationen angegeben, wie Sie dieses Problem lösen oder verbessern können. Oft geht es um ein paar wichtige Punkte, z. B. darum, dass Ihre Website-Bilder und Medien für jede Bildschirmgröße optimiert sind. Ihre Schrift bleibt auch auf kleineren Bildschirmen gut lesbar. Und Ihre Website wird auf jedem Gerät schnell geladen.

Finden Sie Fehlermeldungen oder verbesserungswürdige Bereiche für Ihre Website

Sobald Sie die Fehlermeldungen oder verbesserungswürdigen Punkte für Ihre Website in Bezug auf mobile Geräte gefunden haben, können Sie die Tests fortsetzen. Und validieren Sie sie, indem Sie eine Prüfung bei Google beantragen. Sie erhalten dann von Google Search Console eine E-Mail an die verlinkte E-Mail-Adresse. Und ein paar Tage später melden Sie zurück, ob dies in Ordnung ist oder nicht. Sie können dies auch auf eine etwas direktere Art und Weise testen, indem Sie Google Lightspeed in Ihrem Google Chrome-Browser verwenden und mich dann gleich hier testen, um zu sehen, ob die Probleme behoben wurden.

Es könnte sein, dass bestimmte Plug-ins, Themes, PHP-Versionen und damit große Bilder oft der Übeltäter dafür sind. Jede Website ist in dieser Hinsicht anders und muss erst einmal auf Vordermann gebracht werden. Doch die Zeitinvestition lohnt sich, denn jeder Besucher, der nicht von seinem Smartphone-Browser wegklickt, ist ein weiterer potenzieller Kunde.

Haben Sie den Bericht schon geprüft? Welche Tools und Informationen nutzen Sie am häufigsten für diese Arbeit? Lassen Sie es uns über Social Media wissen!