Registrierung eines Domänennamens

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner26-10-2024

Die Folgen von Inhalten geringer Qualität

So mancher Website-Betreiber nutzt KI um schnell und kostengünstig Inhalte
Mehr lesen
MijnHostingPartner30-04-2022

Eine E-Mail-Signatur optimal nutzen

Der Kontakt per E-Mail ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil des täglichen
Mehr lesen
MijnHostingPartner11-06-2019

Wie kann ich mein Telefon sichern?

Sicherheit wird immer wichtiger dies gilt sowohl für Ihr Hosting Ihren lokalen
Mehr lesen
MijnHostingPartner02-08-2021

Registrierung eines Domänennamens

Die Registrierung eines Domänennamens ist kein Problem, mit ein paar Klicks haben Sie Ihren Domänennamen mit dem gewählten Paket. Die Entscheidung für einen Domänennamen kann jedoch mitunter eine Menge Überlegung erfordern. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen den Prozess, den die meisten Webmaster durchlaufen, und wie Sie Ihren perfekten Domainnamen finden können. Beginnen wir mit diesem wichtigen Schritt für Ihre Website! Der Name.

Wenn Sie bereits ein Unternehmen haben, kann die Wahl eines Domänennamens recht einfach sein: Nehmen Sie einfach den Namen Ihres Unternehmens und fügen Sie eine Erweiterung dahinter ein. Sie können es dann registrieren. Für andere, die gerade ein Unternehmen oder eine Website gründen, kann es eine größere Herausforderung sein. Lassen Sie uns den Prozess durchgehen, wie Sie am besten vorgehen und den richtigen Domänennamen für sich finden.

Was ist bei der Registrierung eines Domänennamens zu beachten?

Bei der Registrierung eines Domänennamens gibt es eine Reihe fester Faktoren, die zu beachten sind. Im Folgenden werden sie aufgelistet:

Mit Ihrer Vision oder Ihrem Ziel übereinstimmen

Natürlich ist es wichtig, einen Domänennamen zu wählen, der zu Ihrem Ziel oder Ihrer Vision passt. Ein nichtssagender Domänenname, den Sie nur gewählt haben, weil er verfügbar war, kann negative Auswirkungen haben. Es ist wichtig, dass Ihr Domänenname zu dem Inhalt passt, den Sie darauf einstellen. Heutzutage ist es nicht mehr wertvoll, ein Schlüsselwort im Domänennamen zu haben. Dennoch kann dies den Besuchern auf einen Blick verdeutlichen, worum es auf der Website geht. Versuchen Sie immer, professionell zu bleiben und keine Domänennamen zu wählen, die jetzt noch lustig erscheinen, aber später Probleme verursachen könnten.

Leicht zu merken am Telefon

Dies ist immer eine Regel, die eher für Unternehmen gilt, aber sobald man einen Domänennamen am Telefon buchstabieren muss, hat man oft schon verloren. Ein Domänenname, der nicht leicht zu merken ist und den Sie selbst oft falsch aussprechen. Natürlich kann man sich nicht auf Mundpropaganda und Hörensagen verlassen. Ein schwer zu merkender oder schwer zu verdeutlichender Domänenname kann dazu führen, dass Ihre Website weniger erfolgreich ist als eine mit einem leicht zu merkenden Domänennamen.

Nicht zu lang

Auch ein Domänenname sollte nicht zu lang sein und idealerweise aus zwei oder drei Begriffen oder Wörtern bestehen. Bei zwei oder drei Begriffen ist es immer möglich, eine Kombination zu finden, die auch kostenlos ist. Und kann daher leicht verwendet werden, um einen Domänennamen zu erhalten.

Ein zu langer Domänenname hat außerdem den Nachteil, dass Ihre Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google schnell von Name und Titel abgeschnitten wird. Das kann schnell passieren, wenn Ihr Domänenname mehr als 70 Zeichen enthält. Und kann somit ein Nachteil für Ihr Ranking in den Suchmaschinen sein.

Verwenden Sie keine Zahlen oder seltsame Zeichen

Die Verwendung von Zahlen und fremden Zeichen wird ebenfalls nicht empfohlen. Wenn Sie sie verwenden müssen, versuchen Sie, dies an einer logischen Stelle zu tun. Und vielleicht auch ausgeschrieben. Ein Domänenname mit Zahlen wird als unprofessionell angesehen und sieht nicht so gut aus wie ein Domänenname ohne Zahlen. Fremde Zeichen in Domänennamen dürfen ebenfalls nicht registriert werden, da dies von den Verwaltern aller Domänennamen nicht gestattet wird. Zeichen wie &*% usw. dürfen also nicht in Ihrem Domänennamen verwendet werden .

Mehrere Erweiterungen oder nur 1

Sie haben auch die Möglichkeit, sich für 1 Erweiterung oder für mehrere Erweiterungen zu entscheiden. Domain-Namen-Erweiterungen sind die Dinge, die nach dem Punkt kommen. Oder .nl, .com .net und so weiter. Eine Domain-Namenserweiterung ist oft die Wahl, die Sie treffen, wenn Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Website gründen. Die Wahl einer Domain-Namenserweiterung ist relativ einfach. Nehmen Sie die Ländererweiterung, in der Sie tätig sind, oder die Sprache, in der Sie schreiben. Für eine internationale Website wählen Sie .com. Andere Domänennamen wie .shop sind nützlich, wenn Sie einen Webshop eröffnen wollen und können einen kleinen Vorteil in den Suchergebnissen oder bei der Registrierung des Domänennamens haben.

Sicherung Ihres Domänennamens

Nachdem Sie sich Ihren Domänennamen gesichert haben, ist es wichtig, den Zeitpunkt für die Erneuerung Ihres Domänennamens im Auge zu behalten. MijnHostingPartner.nl schickt vier Mails darüber, wann dies geschehen wird, denn wir haben schon mehrmals erlebt, dass dies vergessen wird. Sobald ein Domänenname ausläuft, haben Sie noch eine kurze Zeitspanne, in der Sie ihn aus der Quarantäne herausholen können, aber auch das ist mit hohen Kosten verbunden. Tragen Sie die Erneuerung also in Ihren Terminkalender ein und verpassen Sie sie nicht!