Umzug einer Website ohne Ausfallzeiten

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner06-10-2021

Zero-Day-Leck in Apache-Servern

Eine Sicherheitslücke tritt in jedem Softwareprogramm auf jetzt auch in der
Mehr lesen
MijnHostingPartner26-11-2021

Eine professionelle E-Mail-Adresse

Für Ihre eigene Website Ihr eigenes Unternehmen oder einfach nur für Ihre
Mehr lesen
MijnHostingPartner07-09-2022

Was ist Page RPM in AdSense

Für alle die mit der Schaltung von Anzeigen auf ihrer Website beginnen sind
Mehr lesen
MijnHostingPartner09-09-2024

Umzug einer Website ohne Ausfallzeiten

Der Hoster Ihrer Website ist eine wichtige Wahl und ein Wechsel kann oft eine schöne Aufgabe sein. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie Sie dies ohne oder mit so wenig Ausfallzeit wie möglich tun können. Und wie das bei MijnHostingPartner.nl funktioniert. Fangen wir an!

Der Umzug Ihres Website-Hostings zu einem anderen Hosting-Anbieter erfordert einige Dinge. Der Start Ihres Umzugs beginnt mit der Suche nach Ihrem neuen Hosting-Anbieter. Bei MijnHostingPartner.nl haben wir umfangreiche Pakete zu einem wettbewerbsfähigen Preis für Sie bereit.







Werfen Sie einen Blick auf unsere Homepage, um ein passendes Paket für Ihre Bedürfnisse zu finden, oder kontaktieren Sie uns über den Online-Chat, um eine entsprechende Beratung zu erhalten. Nachdem Sie sich für einen Wechsel entschieden haben, können Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Website machen, die folgenden Daten notieren und die folgenden Aktionen durchführen: Verwendete PHP / ASP-Version Ihrer Website Datenbankname und Daten Lokaler Export der Datenbank in .





sql Lokaler Export der Dateien Ihrer Website (am einfachsten in eine .zip-Datei komprimieren) DNS-Einträge und einige Links zu externen Diensten Der Grund, warum Sie Ihre Website lokal haben müssen, ist der Abschluss des Pakets mit der anderen Partei. Wenn Sie alles lokal bereithalten, erleben Sie keine unangenehmen Überraschungen.

Den Umzug verwaltungstechnisch organisieren

Natürlich ist ein Umzug auch mit administrativen Fragen verbunden. Die Kosten für ein Hostingpaket und einen Domänennamen können nicht übernommen werden, so dass Sie die neue Partei erneut bezahlen müssen. Am sinnvollsten ist es, den Hoster kurz vor Ende der Vertragslaufzeit zu wechseln. Sonst zahlen Sie für einen längeren Zeitraum das Doppelte. Tun Sie dies jedoch nicht zu kurz vor Ablauf der Frist, da Ihnen sonst die Zeit davonläuft.

Überprüfen Sie auch die Kündigungsfrist beim alten Hosting-Anbieter, um Überraschungen zu vermeiden. Wenn Sie dies alles überprüft haben, können Sie den Auftrag an den neuen Hosting-Anbieter erteilen. Wählen Sie die Option, nur umzuziehen, wenn Sie es angeben, in unserem Fall Comes Later, wählen Sie den Umzugscode. Und beginnen Sie mit dem Einrichten Ihrer Website und Ihrer Mails.

Einrichten bei der neuen Partei

Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben und aktiviert haben, können Sie mit der Einrichtung beginnen. Die Schritte des Exports können dann in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden. Richten Sie Ihre DNS-Einträge ein, z. B. Ihren Google-TXT-Eintrag. Laden Sie Ihre Website-Dateien hoch, importieren Sie Ihre Datenbank und aktualisieren Sie die Daten.

Und überprüfen Sie die PHP- oder ASP-Version Ihrer Website. Nachdem Sie Ihre Website hochgeladen haben, können Sie sie testen, um zu sehen, ob alles richtig funktioniert, indem Sie Ihre Hostdatei mit der IP-Adresse auf der Seite des neuen Hosts anpassen. Testen Sie die Website anschließend lokal. Das mag sich für Anfänger schwierig anhören, ist es aber nicht. Wir haben dafür sogar ein YouTube-Video erstellt, in dem wir erklären, wie man das ganz einfach macht.

Sobald Sie alles getestet haben und die Website mit der neuen Partei live ist, können Sie die E-Mail-Adressen erstellen und ihre Daten importieren, wo nötig. Das geht ganz einfach über unser Tool im Webmail, geben Sie einfach den IMAP-Host der alten Situation ein, sowie die E-Mail-Adresse und das aktuelle Passwort. Alle Ihre Mails werden dann importiert.

Nameserver übertragen, wenn Sie bereit sind

Wenn Sie alle Schritte durchlaufen haben, ist es an der Zeit, die Nameserver zu übertragen und den Übertragungscode einzugeben. Sie können dies ganz einfach selbst in unserem Kundenpanel tun, oder Sie können uns jederzeit um Hilfe bitten. Wir werden dies für Sie tun. Danach müssen Sie sich nur noch um die DNS-Aktualisierung kümmern. Dank unserer globalen DNS-Lösung ist dies ein recht schneller Vorgang, der aber je nach Domain-Namenserweiterung mehrere Stunden dauern kann.

Glücklicherweise werden Sie dank der oben genannten Schritte praktisch keine Ausfallzeiten haben. Sind Sie auch bereit, Ihre Website umzuziehen? Führen Sie alle oben genannten Schritte aus, und Sie werden so wenig Ausfallzeiten wie möglich haben!