Verhinderung von Absprüngen auf Ihrer Website

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner09-04-2021

Die besten kostenlosen Online-Tools für Webmasters

Jeder Webmaster hat eine Menge zu tun vom Schreiben und Veröffentlichen von
Mehr lesen
MijnHostingPartner25-05-2014

Gelöst: Störung MySQL 1

Der Ausfall des MySQL 1-Servers wurde behoben. Alle Dienste die mit MySQL 1
Mehr lesen
MijnHostingPartner17-09-2022

Website für Künstler

Wenn Sie als Künstler nach Möglichkeiten und Optionen für den Aufbau einer
Mehr lesen
MijnHostingPartner02-03-2022

Verhinderung von Absprüngen auf Ihrer Website

Ein Bounce oder auch Absprungrate ist der Prozentsatz Ihrer Website-Besucher, die Ihre Website nach kurzer Zeit wieder verlassen und nur eine Seite besucht haben. Das kann positiv oder negativ sein, aber für die meisten Zwecke ist es besser, wenn ein Besucher etwas länger auf Ihrer Website verweilt. Schauen wir uns also in diesem Artikel an, wie Sie mit den folgenden Tipps die Leute etwas länger behalten können!

Eine hohe Absprungrate auf einer Website ist nicht immer etwas Negatives. Bei einem Anwendungsfall wie einer Zutatenliste für ein Rezept sucht ein Besucher vielleicht gerade nach dieser speziellen Information. Sie suchen danach, finden Ihre Informationen, heben sie auf und gehen wieder. Der Besucher ist zufrieden. Es kann aber auch eine negative Erfahrung sein, wenn der Besucher nicht findet, was er sucht, und die Website sofort verlässt. Mit einem Tool wie Microsoft Clarity lässt sich dies pro Benutzer genauer beobachten. Sie können die gesamte Sitzung eines Benutzers in einem Video sehen. Auf diese Weise lässt sich natürlich feststellen, ob ein Nutzer gefunden hat, wonach er gesucht hat.

Mit den folgenden Tipps kann auch Ihre Website einer hohen negativen Absprungrate entgegenwirken!

Eine schnelle Website

Eine schnelle Website wird sich wahrscheinlich auf viele verschiedene Faktoren positiv auswirken. Vor allem die Ladezeiten für Mobiltelefone sind extrem wichtig, da eine hohe Barriere entsteht, wenn Ihre Website länger als 3 Sekunden zum Laden braucht. Wählen Sie daher für eine Produktions-Website immer das schnellste Hosting, bei MijnHostingPartner.nl ist dies in vielen Fällen das SSD-Paket, das wir anbieten. Wenn Sie noch Zweifel daran haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden, um das für Sie am besten geeignete Paket zu finden.

Das schnellste Hosting kann nur so viel für Ihre Website bedeuten. Um eine Website optimal zugänglich zu machen, müssen Sie ihr auch selbst etwas Aufmerksamkeit schenken. Schauen Sie sich zum Beispiel das von Ihnen verwendete Thema oder Design an, um zu sehen, wie lange es zum Laden braucht. Und überprüfen Sie insbesondere, ob Sie die Bilder und Inhalte Ihrer Website optimieren. Eine Website-Homepage sollte zum Beispiel immer weniger als 1 MB laden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Website auch bei nicht optimalen mobilen Geschwindigkeiten schnell geladen werden kann.

Bildgrößen können skaliert werden, ein Bild in 4K zum Beispiel ist auf einer Website nicht sehr nützlich. In den meisten Fällen ist eine Bildgröße von 1204 x 800 besser geeignet. Wenn Sie ein freiberuflicher Fotograf sind und diese Bilder auf Ihrer Website zeigen wollen, laden Sie sie nur, wenn der Besucher danach fragt. Zum Beispiel in einer bestimmten Galerie, indem man zuerst ein kleines Foto zeigt. Auf diese Weise bleibt Ihre Website schnell.

Es gibt noch viele andere clevere Tipps und Tricks, die wir in früheren Artikeln und in der Wissensdatenbank behandelt haben. Schauen Sie sich also ruhig auf der Website um, um auch Ihre Website schneller zu machen.

Einfache Navigation und Suche auf Ihrer Website

Wenn ein Besucher auf Ihrer Website ist und die gesuchten Informationen gefunden hat, ist es wichtig, ihm die Möglichkeit zu geben, schnell zusätzliche Informationen hinzuzufügen oder die Website nicht sofort zu verlassen. Dies können Sie erreichen, indem Sie die Navigation auf Ihrer Website so einfach wie möglich gestalten. Ein Besucher sollte auf jedem Gerät auf einen Blick und ohne nachzudenken das Menü finden können, in dem er die Möglichkeit hat, Sie zu kontaktieren, in den Warenkorb zu gehen oder weiter auf Ihrer Website zu navigieren. Der genaue Zweck Ihrer Website hat natürlich damit zu tun.

Die Suche nach weiteren Informationen oder einem bestimmten Produkt sollte über die Website selbst leicht zu bewerkstelligen sein. Wenn ein Besucher dafür zu Google zurückkehren muss, haben Sie ihn in fast allen Fällen bereits verloren.

Leseerlebnis auf einer Website

Das Leseerlebnis ist wichtig für Ihren Besucher und Ihre Absprungrate, sobald ein Besucher die Informationen interessant findet und einige Zeit auf Ihrer Website verbringt, ist dies ein positives Zeichen für den Algorithmus von Google, und natürlich in den meisten Fällen auch positiv für Ihre Website. Interesse bedeutet ein Abonnement des Newsletters, einen Kauf, einen Klick auf eine Anzeige oder eine Anfrage nach weiteren Informationen.

Wenn diese Erfahrung durch Pop-up-Nachrichten gestört, durch eine Reihe von Anzeigen unterbrochen oder anderweitig störend ist, ist ein Absprung sehr wahrscheinlich. Das Beispiel einer Rezept-Website kann auch wieder verwendet werden, wenn die eigentlichen Zutaten hinter einer Bezahlschranke versteckt sind oder eine Werbung an ihre Stelle tritt. Dies kann zu einem schlechten Leseerlebnis führen.

Als Leseerlebnis kann auch die Tatsache verstanden werden, dass der Text selbst leicht zu lesen sein sollte. Dinge wie wenige oder keine Rechtschreibfehler, kürzere Absätze und gelegentliche Unterbrechungen durch ein Bild können zu einem besseren Leseerlebnis beitragen.

Mehrere Inhaltsformen anbieten

Es wird auch immer wichtiger, mehrere Inhaltsformen anzubieten: Statt eines Artikels mit Text können Sie auch eine Infografik hinzufügen, in der die gleichen Informationen auf einen Blick zu finden sind. Derselbe Artikel im Audio- und Videoformat. So werden Podcasts und Videos für das Marketing vieler Unternehmen und Websites immer wichtiger, um ihre Dienstleistungen auf eine neue Art anzubieten. Das kann interaktiver und persönlicher sein als ein Artikel.

Fokus auf das Nutzererlebnis

Die Nutzererfahrung ist einer der wichtigsten Faktoren: Sind die Menschen, die auf Ihrer Website landen, zufrieden mit dem, was sie hier finden? Mit jeder Google-Aktualisierung wird dies immer wichtiger und wird genauer betrachtet. Basierend auf den Erfahrungen der Besucher Ihrer Website werden Sie auch sehen, wie sich Ihre Google-Suchergebnisse verändern. Ein Beispiel: Eine Person aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) forderte seine Nutzer auf, für ein bestimmtes Schlüsselwort länger auf seiner Website zu bleiben. Das Ergebnis war innerhalb eines Tages sichtbar und er stand an der Spitze der Suchergebnisse.

Versuchen Sie also immer, den Besucher in den Mittelpunkt zu stellen, und machen Sie ihm mit den Tipps, die wir Ihnen in diesem Artikel gegeben haben, eine möglichst gute Erfahrung.

Inspiration für diesen Artikel: https://www.searchenginejournal.com/reduce-your-bounce-rate/415394/