Verkehr auf Ihrer Website über Suchmaschinen

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner29-03-2018

Website-Sicherheit

Die Website-Sicherheit ist ein sehr wichtiger Punkt der einen großen Einfluss
Mehr lesen
MijnHostingPartner08-01-2022

Erstellen Sie eine Website mit Ihrem eigenen Domainnamen

Eine Website lässt sich auf viele verschiedene Arten erstellen viele Tools
Mehr lesen
MijnHostingPartner10-03-2018

Ihre eigene Wissensbasis

Starten Sie Ihre eigene Wissensdatenbank Wir bei MijnHostingPartner.nl sind
Mehr lesen
MijnHostingPartner23-07-2022

Verkehr auf Ihrer Website über Suchmaschinen

Besucher auf Ihre Website zu locken, hat für viele nach wie vor oberste Priorität, denn je mehr Besucher Sie haben, desto größer ist die Chance, dass jemand ein Kunde wird. Sie melden sich für Ihren Newsletter an oder machen eine andere Konversion auf Ihrer Website. Im vorherigen Blogbeitrag haben wir uns mit dem Traffic über Social Media-Kanäle befasst. In diesem Blogbeitrag geht es nun darum, wie man dies über Suchmaschinen wie Google, Bing, DuckDuckGo, Brave und viele andere erreichen kann. Sowohl bezahlte als auch organische.

Der Verkehr auf Ihrer Website kann auf verschiedene Weise generiert werden, und fast alle davon führen nur zu einem sehr geringen Teil passiv oder spontan zu Ihrer Website. In jedem Fall muss die notwendige Arbeit geleistet werden, um Besucher auf Ihre Website zu ziehen. Sowohl bei den bezahlten als auch bei den organischen oder natürlichen Suchergebnissen müssen Sie immer Zeit und Geld investieren, um Ergebnisse zu erzielen. Auch hier gilt: Nichts ist umsonst.

Bezahlter Verkehr über Suchmaschinen

Eine der gängigsten Methoden, um Besucher auf Ihre Unternehmenswebsite zu locken, ist die Nutzung von Google Ads, dem Werbenetzwerk von Google. Dies ist ein ziemlich zuverlässiger Weg, um neue Kunden auf Ihre Website zu locken und sicherzustellen, dass Sie immer einen Zustrom von neuen Augen auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen haben. Vorausgesetzt natürlich, Sie stellen dafür jeden Monat ein bestimmtes Budget zur Verfügung.

Wenn Sie sich entschließen, die Werbung zu stoppen, wird diese natürlich auch beendet, sobald die Taste umgeschaltet wird. Der Verkehrsfluss kommt dann sofort zum Erliegen. Für viele Non-Profit-Organisationen und Vereine ist es daher nicht machbar, zu werben, bestehende Unternehmen und Start-ups mit Startkapital nutzen dies natürlich voll aus.

Auch für kleinere Marketingbudgets ist es möglich, das Google-Werbenetzwerk zu nutzen, dies hängt zum Teil auch davon ab, für welche Keywords und Begriffe Sie werben und ob es in Ihrer Branche viel Konkurrenz gibt. Wenn Sie nur über ein begrenztes Werbebudget verfügen, können Sie sich zum Beispiel gegen den Begriff "Buy Sneakers" entscheiden. Sondern eher: "Kaufen Sie leichte, strapazierfähige Turnschuhe". Diese Differenz kann bereits einen großen Unterschied bei Ihren monatlichen Ausgaben ausmachen. Beachten Sie, dass auch weniger Menschen danach suchen. Sie können also oft nicht die gleiche Menge an Traffic erwarten, die Sie mit dem weiter gefassten Schlüsselwort haben könnten. Andererseits handelt es sich aber oft um gezielteren Verkehr. Und wenn Sie Ihre Hausaufgaben in Bezug auf das Schlüsselwort oder den Begriff machen, haben die Nutzer oft eine höhere Kaufabsicht.

Bezahlter Suchverkehr muss nicht Tausende von Euro pro Monat kosten, um erfolgreich zu sein, aber die Realität ist, dass Sie Ihre Hausaufgaben in Bezug auf bestimmte Möglichkeiten und Schlüsselwörter machen müssen, um tatsächlich etwas davon zu haben. Es gibt Unternehmen, die ganze Teams dafür abgestellt haben oder Zugang zu (oft teuren) Marketing-Tools haben, die ihnen einen Vorteil verschaffen können.

Schließlich haben Sie auch die Möglichkeit, außerhalb von Google zu werben, was ebenfalls eher für kleinere Unternehmen geeignet ist. Schließlich werden ihnen nicht die gleichen Beträge pro Klick in Rechnung gestellt, einfach weil es eine kleinere Nutzerbasis gibt. Wir sprechen hier zwar immer noch von mehreren zehntausend Nutzern, aber angesichts der schwindelerregenden Nutzerbasis von Google kann dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Schneiden Sie es also auf Ihre Zielgruppe zu und sehen Sie, was die gewünschte Wirkung hat. Mit etwas Experimentierfreude und der Verfolgung der Ergebnisse können Sie für jedes Budget ein gutes Ergebnis erzielen.

Organischer Verkehr von Suchmaschinen

Organischer Traffic von Suchmaschinen ist eine Spezialität; viele Unternehmen und Freiberufler haben sich sogar darauf spezialisiert, Kunden bei der Steigerung ihres Traffics von Suchmaschinen allein in diesem Bereich zu unterstützen. Schließlich kann es eine Kunst sein, auf einem gesättigten Markt mit seiner Website auf die erste Seite zu kommen. Und das kostet oft Zeit und Mühe. Es gibt schätzungsweise 200 Faktoren, die Google bei der Einstufung von Websites in seinen Suchergebnissen berücksichtigt. Und man muss eine ganze Reihe von Dingen berücksichtigen, um in den ersten Ergebnissen zu erscheinen.

Um einige Beispiele zu nennen: Eine typische Website sollte ihre Landing Pages für ihre Produkte oder Dienstleistungen in Ordnung halten, indem sie sicherstellt, dass der Text relevant ist, schnell lädt, auf mobilen Bildschirmen gut aussieht und regelmäßig mit neuen Inhalten aktualisiert wird. Wenn Sie in einer gesättigten Branche oder einem gesättigten Wirtschaftszweig tätig sind, dann gehören dazu in fast allen Fällen bereits Konkurrenten, die dies schon lange sind. Mit dieser Geschichte von Inhalten und vor allem Backlinks von anderen Websites kann es für eine neue Partei schwierig sein, hier Fuß zu fassen. Der Trick besteht also wieder darin, längere Schlüsselwörter anzustreben oder andererseits wieder nach einem geringeren Wettbewerb zu suchen.

Der größte Vorteil des organischen Traffics ist, dass er im Allgemeinen länger auf einer bestimmten Position bleibt. Wenn Sie also auf der ersten Seite stehen und keine illegalen Methoden angewendet haben, werden Sie lange Zeit auf der ersten Seite bleiben. Dies hängt jedoch wiederum davon ab, welche Konkurrenten zu Ihnen kommen und wie stark Ihre Links sind. Hinzu kommen die anderen 200 Faktoren, die noch zählen.

Es kann mindestens 6 Monate dauern, bis Sie auf den ersten Plätzen bei Google und anderen Suchmaschinen landen, bevor Sie einen Unterschied feststellen können. Für viele Unternehmen ist es daher effizienter oder zumindest effektiver, mehr in Google Ads zu investieren. Während hier gegen ein bestimmtes Budget ein Ergebnis zu sehen ist, kann bei der Suchmaschinenoptimierung eine ähnliche Garantie nicht so schnell gegeben werden.

Deshalb ist es oft der Fall, dass Unternehmen dabei Hilfe suchen. Wenn Sie dies wünschen, können Sie auch einen Blick auf unseren Partner MijnWebdesignPartner.nl werfen. Hier halten wir Pakete für Sie bereit, die Ihnen bei dieser Arbeit helfen. Für das Hosting können Sie sich natürlich an MijnHostingPartner.nl wenden, wo wir das schnellste Hosting für eine breite Palette von Content Management Systemen für Sie bereithalten.