Was ein WordPress-Theme für Sie tut

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner11-12-2021

Wat ist nutzergenerierter Inhalt

Es gibt viele verschiedene Arten von Inhalten auf einer durchschnittlichen
Mehr lesen
MijnHostingPartner17-04-2024

Die Kunst der Wiederholung von populären Inhalten

Ihre Inhalte populär zu machen und zu halten kann eine Herausforderung sein.
Mehr lesen
MijnHostingPartner21-01-2020

Blogs auf Ihrer eigenen Website

Die meisten Benutzer werden einen Blogbeitrag auf ihrer Website verwenden.
Mehr lesen
MijnHostingPartner22-04-2022

Was ein WordPress-Theme für Sie tut

WordPress wird oft als eine der einfachsten Möglichkeiten zur Erstellung einer Website genannt. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Inhalte auf einfache Weise visuell verwalten lassen. So wie Sie es in einem Word-Dokument tun könnten. Aber vielleicht noch wichtiger für eine Website ist das Thema, das installiert werden kann. Ein WordPress-Theme sorgt dafür, dass Ihre Website auf eine bestimmte Weise aussieht. Und dass Sie in einem Rutsch loslegen können, weil vieles für Sie erledigt ist. Schauen wir uns in diesem Blogbeitrag an, was ein WordPress-Theme für Ihre Website leistet.

Das Aussehen eines Themas

Das Erscheinungsbild einer Website in WordPress wird durch ein Theme bestimmt. Dieses Thema kümmert sich zum Beispiel darum, welche Standardschriftarten und -formate ausgewählt werden. Wie Ihr Header-Bild gestaltet ist, ob es eine schöne Option für Ihr Menü gibt und vieles mehr. Das Styling und die Farben werden von einem WordPress-Theme für Sie festgelegt. Dieses Theme lässt sich mit einem Klick auf eine Schaltfläche einfach installieren. Sie muss nur auf dem neuesten Stand gehalten werden, um weiterhin zu funktionieren.

Damit sind WordPress-Themes umfangreicher als viele andere Content-Management-Systeme, die zum Beispiel davon ausgehen, dass Sie das Theme selbst erstellen. DasWordPress-Hosting eignet sich daher besonders für Anfänger, die ihre eigenen Themes erstellen wollen. Und das macht es zur ersten Wahl für alle, die einen Blog, eine freiberufliche Website oder eine Unternehmenswebsite starten wollen.

Installieren eines Themas

Die Installation eines Themes in WordPress ist denkbar einfach und daher für jeden Anfänger geeignet. Egal, ob Sie ein Thema selbst erstellen, es von einem Drittanbieter herunterladen oder eine Agentur beauftragen, etwas Besonderes für Sie zu erstellen. Dieses Thema kann einfach in den wp-content-Ordner im entsprechenden Ordner eingefügt werden. Und über die WordPress-Administratorumgebung aktiviert. Sie können ein Theme auch direkt über die Administratorumgebung installieren, indem Sie in den Themes suchen, die direkt über den WordPress-Marktplatz" installiert werden können.

Jedes andere Theme, das nicht in der WordPress-Administrationsumgebung installiert werden kann, lässt sich mit einem FTP-Client oder einem Programm wie FileZilla schnell hochladen.

Die Funktionalität hinter einem Thema

Verschiedene Themes haben auch unterschiedliche Funktionen, so dass es immer notwendig ist, sich damit zu befassen und die Beschreibung sorgfältig zu lesen, bevor man sich für ein Theme entscheidet. Obwohl es einfach ist, das Thema zu wechseln, entscheiden Sie sich im Allgemeinen dafür, das gleiche Thema über einen längeren Zeitraum zu verwenden.

Themes können, müssen aber nicht unbedingt Autorenfunktionen enthalten, was für ein Unternehmen kein Problem darstellt. Aber für einen Blog kann das ein Problem sein. Zu den beliebten Komponenten gehört auch die Frage, ob es auf der Homepage einen Slider gibt oder nicht. Hier können Sie Ihre neuesten Inhalte oder Produkte ins Rampenlicht stellen. Wählen Sie also gut aus und achten Sie darauf, dass Ihre Wünsche dazu passen.

Neuer Live-Site-Editor für die neuesten WordPress-Versionen

WordPress hat in seiner neuesten Version auch einen vollständigen Website-Editor eingeführt, der bisher nur über Plug-ins wie Elementor oder Divi möglich war. Das bedeutet, dass Sie das Erscheinungsbild Ihrer Website direkt im Vordergrund bearbeiten können. Und dass Sie bis zu einem gewissen Grad mehr Kontrolle ausüben und bei Bedarf nachjustieren können.

Diese befindet sich noch in der Entwicklung und unterstützt nur eine Handvoll Themen. Sie ist daher nicht unmittelbar für eine Produktionswebsite geeignet. Aber man kann sie befolgen und für zukünftige Projekte im Hinterkopf behalten.

Erweitern mit Plug-ins und mehr

Ein Theme oder eine WordPress-Website kann immer mit einem Plug-in erweitert werden. Mit einem Plug-in oder einer Erweiterung können Sie eine ganze Reihe neuer Funktionen hinzufügen. Von Kontaktformularen bis hin zu ganzen Webshops mit WooCommerce. Ein fehlendes Element in einem Thema kann daher auch als durch ein Plug-in abgedeckt angesehen werden. Dies sollte jedoch mit Vorsicht geschehen, denn zu viele Plug-ins können Ihre WordPress-Website verlangsamen oder unsicher machen. Machen Sie also immer Ihre Hausaufgaben, bevor Sie ein Plug-in installieren.

Ein kostenpflichtiges oder kostenloses Thema?

Schließlich haben Sie die Wahl zwischen einem kostenlosen Thema und einer kostenpflichtigen Option, wobei wir als Webhosting-Unternehmen nichts damit zu tun haben. Wenn Sie sich für ein kostenpflichtiges Theme entscheiden, empfehlen wir Ihnen immer, sich die Bewertungen und den Support genau anzusehen. Das kann einen großen Unterschied ausmachen. Ein Theme kann noch so schön sein und Ihre Wünsche enthalten, aber wenn es nicht aktualisiert wird, können Sie sich mit Ihrer Website Ärger einhandeln.

Mit einem kostenlosen Theme können Sie die gleichen Überlegungen anstellen: Was passt am besten zu Ihren Bedürfnissen? Und wird sie aktualisiert werden? Das sind die Fragen, die Sie stellen müssen. Ein kostenloses Theme ist nicht zwangsläufig schlechter als ein kostenpflichtiges Theme. Es gibt viele kostenlose Themes von WordPress selbst und von Freiwilligen, an denen sich viele kostenpflichtige Themes orientieren können. Auch hier gilt: Recherchieren Sie selbst, was für Sie gut aussieht.

Einige Themes, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, sind Astra und GeneratePress, das sind leichte Themes, die für einen breiten Markt verwendet werden können. Und auch ein Upgrade auf eine kostenpflichtige Alternative ist möglich. WordPress selbst bietet in den neuesten Versionen auch 3 eigene Themes an. Die Auswahl ist riesig!

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie ein WordPress-Theme besprechen? Sie können uns jederzeit über ein Ticket oder über den Chat fragen. Wir sind immer bereit, Sie zu beraten.