Wie verhindere ich Fehlfunktionen auf meiner Website

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner15-12-2023

Tipps für Website- und Postumzüge

Der Umzug Ihrer Website und Ihrer E-Mail zu einem neuen Anbieter kann eine
Mehr lesen
MijnHostingPartner29-11-2021

Frühe Zeitleiste einer Website

Der Zeitplan für eine Website kann manchmal wie ein steiler Berg erscheinen
Mehr lesen
MijnHostingPartner02-07-2022

WordPress-Plugins von Google

WordPress ist eines der am weitesten verbreiteten Content-Management-Systeme
Mehr lesen
MijnHostingPartner21-07-2020

Wie verhindere ich Fehlfunktionen auf meiner Website

Ihre Website ist wichtig, denn viele Menschen verdienen damit ihren Lebensunterhalt.Aus diesem Grund sollten Sie immer so viel Ausfallzeit wie möglich vermeiden.

Wenn Sie regelmäßige Ausfallzeiten haben, werden Sie am Ende Kunden verlieren.Dies wollen Sie natürlich nach Möglichkeit verhindern.In diesem Blogbeitrag besprechen wir, was Sie tun können, um Ausfallzeiten so weit wie möglich zu vermeiden.

Immer online

Viele Leute erwarten, dass ihre Website immer verfügbar ist, aber das ist nicht immer realistisch.Das Erreichen einer Betriebszeit von 100 % ist nicht möglich, und jedes Jahr werden Sie immer eine gewisse Ausfallzeit erleben.

Oft liegt die Ausfallzeit außerhalb Ihrer Kontrolle, aber in einigen Fällen ist sie es.Denken Sie an die geplante Wartung, diese wird immer stattfinden, aber Sie müssen Ihre Kunden darüber informieren.

Außerdem können Sie die Wartung so einplanen, dass die Menschen möglichst wenig davon gestört werden.Sie können es zum Beispiel für die Abendstunden einplanen.

Manche Leute ziehen es vor, keine Wartungsarbeiten an ihrer Website vorzunehmen, weil sie Angst haben, dass es die Leute zu sehr belästigt.Es ist jedoch wichtig, dass Sie dies tun, wir werden im Folgenden erörtern, warum.

Warum Wartung wichtig ist

Die Wartung Ihrer Website ist wichtig, weil Sie so noch mehr Ausfälle in der Zukunft verhindern können.Gerade bei einem CMS wie WordPress ist es sehr wichtig, dass Sie es richtig pflegen.

Sie können weitere Ausfallzeiten in der Zukunft verhindern.Oft passiert es bei schlecht gewarteten Websites, dass sie einfach so vom Netz fallen oder dass sie sogar missbraucht werden.

Das wollen Sie auf jeden Fall verhindern und deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Website regelmäßig auf Updates überprüfen.Bei WordPress gibt es dafür spezielle Hosting-Pakete, das sogenannte Managed WordPress Hosting.

Alles in diesem Paket wird automatisch aktualisiert, so dass Sie sich nicht mehr darum kümmern müssen.

Plan B

Stellen Sie sicher, dass Sie immer einen Plan B parat haben, wenn etwas schief geht.Denken Sie daran, sowohl von Ihren Dateien als auch von Ihrer Datenbank Backups zu haben.

Wenn es zu Missbrauch oder anderen Problemen gekommen ist, die Sie nicht vorhergesehen haben, ist es immer praktisch, ein Backup zu haben.Sie können sie jederzeit wiederherstellen, so dass Ihre Website wieder wie zuvor verfügbar ist.

Sie sollten nicht nur ein Backup auf Ihrem Hosting, sondern auch auf einem lokalen Computer haben.Daneben ist eine Datenbanksicherung vielleicht noch viel wichtiger.

Oft enthält Ihre Datenbank mehr wichtige Daten als die Dateien selbst.Hier werden die Kunden- und Kontoinformationen gespeichert, daher ist es wichtig, dass Sie etwa einmal pro Woche ein lokales Backup erstellen.

Erkennen von Fehlermeldungen

Es ist auch wichtig, dass Sie Fehlermeldungen auf Ihrer Website erkennen und wissen, was sie bedeuten.Auch Fehlermeldungen auf Ihrer Website können zu unerwarteten Ausfallzeiten führen.

Denken Sie zum Beispiel an einen 500-Fehler, wenn Sie dieses Problem haben, wird Ihre Website komplett ausfallen.Zum Glück müssen Sie nicht in Panik verfallen, denn es handelt sich auch um einen Fehler, der leicht zu beheben ist.

Sehr oft ist der Grund dafür, dass Sie eine veraltete oder nicht unterstützte Version von PHP verwenden.Wenn Sie gerade von PHP Version 5.6 auf 7.0+ aktualisiert haben und diese Meldung erhalten, dann ist Ihr WordPress nicht auf dem neuesten Stand.

Sie können dann weiter auf PHP 5.6 zurücksetzen und dann alles über die Admin-Seite aktualisieren.Sie können dies auch per FTP tun, es ist dann nur eine Sache des Überschreibens der aktuellen WordPress-Installation.

Seiten im Aufbau

Auch wenn es zu Ausfällen kommt, ist es sinnvoll, eine Seite im Aufbau zu haben, wenn möglich.Auf diese Weise wissen Ihre Besucher immer noch, was los ist, wenn Ihre Website offline ist.

In WordPress ist dies einfach zu bewerkstelligen, z. B. mit einem Plug-in namens Under Construction.Mit diesem Plug-in können Sie Ihre Kunden ganz einfach darüber informieren, dass Ihre Website gerade gewartet wird.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie jederzeit nachsehen, ob ein Chat-Mitarbeiter anwesend ist.Sollte niemand verfügbar sein, können Sie ein Ticket über unser Ticketsystem erstellen.Eine Kontaktaufnahme über Facebook oder Twitter ist ebenfalls möglich.